html5 templates

Geschichte Kultur Kunst Tradition Natur Unverfälscht Faszinierend Einzigartig Wertvoll

Höhepunkte Botswanas (BH)

8 Tage / 7 Nächte 

Botswana ist aufsehenerregend. Wildlife und Natur in Bestform. Die größten Elefantenherden im Chobe Nationalpark, die magisch-surrealistische Stimmung der Makgadikgadi-Salzpfannen, der einzigartiger Tier- und Pflanzenreichtum im Naturparadies Okavango Delta und die endlosen Weiten der Kalahari Wüste. Ein Muss für jeden Safari-Enthusiasten.

Tourverlauf

Tourverlauf Highlights Botswana´s

HIGHLIGHTS:

CHOBE NATIONALPARK

MAKGADIKGADI SALZPFANNEN

MOREMO/KWAI WILD RESERVAT

NATURPARADIES OKAVANGO DELTA 

XINI LAGUNE

KALAHARI WÜSTE

Tour Information

Tage / Nächte Start Sprache Gruppengröße Abfahrt Endet KombinationenKlassifikation 
8 / 7KasanaEnglisch / Deutschmin. 2
max. 16
DienstagsWindhoekCC / CKCC / ES / SOL Classic 
Fahrzeug Fahrer / Reiseleiter
Minibus oder ReisebusRegistrierter Fahrer / Reiseleiter auf der gesamten Reise

Di/ 1. Tag: Ankunft

Unser Botswana Abenteuer startet in Kasane, wo uns unserer Reiseleiter begrüßt und damit quasi direkt am Eingangstor zum legendären Chobe Nationalpark. Unsere exklusive 5 Sterne Lodge erreichen wir nach einer kurzen Bootsfahrt und können sofort die Füße hochlegen da unsere private Villa die beste Lage direkt am Ufer des Chobe hat. Mit Blick auf Hippos und Elefanten all-inclusive. Gemeinsam gehen wir am Nachmittag auf eine tierreiche Bootsfahrt. Die weiten Uferflächen des Chobe ziehen eine unvergleichliche Vielfalt an Antilopen an. Und wo die zu finden sind, sind auch Raubtiere wie Löwen, Leoparden, Wilde Hunde oder Hyänen nicht weit. Auch die riesigen Elefanten Herden brauchen schon etwas mehr Platz und Wasser, drum ist für sie hier Paradies auf Erden. Und für uns gleich mit. Bis zum letzten Strahl der Sonne kosten wir die unvergleichliche Stimmung aus und kehren erst kurz vor Dunkelheit zu unserer Lodge zurück. (Optionaler Transfer ab Victoria Falls kann gebucht werden)

Übernachtung: Chobe Water Villas (F, M, A), Aktivitäten inkl.

Höhepunkt Botswana´s
Höhepunkte Botswana´s

Mi/ 2. Tag: Makgadikgadi & Sowa Salzpfannen

Wer sich einen unvergesslichen Morgen machen möchte, geht in der Frühe, nach einer schnellen Tasse Kaffee oder Tee, noch einmal im offenen Geländewagen auf eine Safari im Chobe Nationalpark auf Pirsch. Die Löwen und Leoparden, die in der Nacht Beute gemacht haben, sind jetzt noch aktiv. Da heißt es Augen auf und Kamera bereithalten. Trinkende Elefanten und gähnende Nilpferde bieten derweil am und im Fluss alles auf, um auf das schönste Foto des Tages zu kommen. Wenn da nicht gerade unsere Aufmerksamkeit durch seltene Antilopenarten wie z. B. Lechwe, Rappenantilopen, Pferdeantilopen oder Wasserbock gefangen genommen wird. Wir saugen noch einmal alles auf, was dieser grandiose Park an Tierreichtum zu bieten hat. Zurück in der Lodge erwartet uns ein reichhaltiges Frühstück. Gut gestärkt geht die Fahrt gen Süden in Richtung der weitläufigen Makgadikgadi und Sowa Salzpfannen. Die kompletten 12.000 Quadratkilometer können wir natürlich nicht abfahren, aber der Besuch der Sowa Pfanne (wetterabhängig) gibt uns einen unvergesslichen Eindruck von diesem surrealistischen Naturschauspiel. Soweit das Auge reicht schimmert die sandig-weiße Kruste wie eine unwirkliche Welt unter dem endlosen blauen Himmel. Die Salzkruste, die sich hier gebildet hat, wo sich einst das Wasser des Kavango Flusses in einem riesigen See ohne Abfluss sammelte und verdunstete, ist stellenweise bis zu 5 m dick. Die Abgeschiedenheit und Unzugänglichkeit der Pfannen machen die Gegend geheimnisvoll und sagenumwittert. Am späten Nachmittag erreichen wir unsere Lodge. Unter Sternenhimmel und dem nächtlichen Geräusch der Makgadikgadi lassen wir den Tag ausklingen.

Übernachtung: Nata Lodge/ Pelican Lodge (F)

Do/ 3. Tag: Maun/ Thamalakane Fluss

Schnurgerade führt die Straße uns heute nach Westen bis nach Maun – dem berühmten Tor zum Okavango Delta. Maun heißt "der Platz des kurzen Riets” und wurde vor langer Zeit als die Hauptstadt der BaTawana Leute gegründet, bevor es 1915 auch als administratives Zentrum bekannt wurde. Heute trifft hier staubiges Afrika auf moderne Architektur und Luxus-Tourismus auf Outdoor-Adventure. Denn die unvergleichliche Landschaft des Okavango Deltas, wo der Okavango Fluss sich in einem Binnendelta in die Kalahari ergießt, zählt mit gutem Grund zu den magischsten Naturwundern der Welt und verheißt Erfüllung für die wildesten Afrika Safari Träume. Etwas außerhalb von Maun beziehen wir unsere Lodge am Ufer des Thamalakane Flusses. Wir sind bereit!

Übernachtung: Thamalakane River Lodge (F)

Fr/ 4. Tag: Private Konzession am Moremi Wildschutzgebiet

Nach einem reichhaltigen Busch-Frühstück am Ufer des Flusses starten wir in unser Abenteuer. Eine spannende ganztägige Safari im 300.000 Hektar großem Privaten Konzessiongebiet direkt am Rand des Moremi Wildreservats wartet auf uns. Zäune gibt es nicht zwischen den Reservaten und Konzessionsgebieten, und darum sind sie alle da: Raubkatzen, Elefanten und Antilopen in jeder Größe und Farbschattierung. Passen Sie auf, dass die Kamera nicht heiß läuft! Unser Safari Camp für die nächsten Tage ist wild: Mitten im Busch und im standesgemäßen Old-World Safari-Style. Gerade genug Luxus so mitten in der Wildnis. Beim „Busch Sundowner“ tauschen wir uns über die spannendsten Begegnungen des Tages aus, bevor wir unser Dinner unter dem funkelnden afrikanischen Sternenhimmel und bei den Lauten des nächtlichen Okavango Deltas genießen. 

Übernachtung: Mankwe Bush Camp (F, M, A mit Bush Sundowner)

Höhepunkte Botswana´s
Höhepunkte Botswana´s

Sa/ 5. Tag: Moremi/Khwai Konzession und Xini Lagune

Ein vorsichtiger Blick aus dem Zimmer am Morgen...keine wilden Tiere in Sicht? Gut. Ein frühes Frühstück am noch kühlen Morgen und schon besteigen wir unser Allradfahrzeug. Das wird seinem Namen heute gerecht, denn die Moremi und Khwai Konzessionen, in denen wir uns bewegen werden, bieten so alles an Untergrund außer Teerstraße: Staub, Sand, Tiefsand, Schlamm und Wasser. Je nach Jahreszeit und Wasserpegel im Delta verändern sich Kanäle und Überschwemmungsgebiete, der Lebensraum der Tiere und für uns damit auch die Route. Unser Guide kennt die Konzessionsgebiete wie seine Westentasche und führt uns sicher durch das, was für uns wie ein endloses Wildnis-Labyrinth wirkt. Alles was wir tun müssen, ist, uns auf die Tier- und Pflanzenwelt zu konzentrieren. Und da gibt es genug zu tun! 4.871 Quadratkilometer unberührter Natur: staubige Savanne, sich durch die Landschaft windende Wasserläufe, schimmernde Lagunen und dichte grüne Wälder. Die Tierpopulation von Büffeln, Zebra, Elefanten und Antilopen wie Sitatunga und Lechwe ist unglaublich. Die Speisekammer für Raubtiere wie Löwen, Leoparden, Geparden und Wilde Hunde ist damit auch immer gefüllt. Am Ufer sonnt sich das eine oder andere Krokodil. Mehr Afrika geht nicht.

Erfüllt und glücklich fahren wir am Nachmittag zu unserem Safari Busch Camp zurück. Fehlt noch was? Nur noch Sundowner, Lagerfeuer, Busch Dinner und Sternenhimmel und dann fallen wir in unsere gemütlichen Betten. Genug zum Träumen haben wir!

Übernachtung: Mankwe Bush Camp (F, Picknick M, Baobab Busch A)

So / 6. Tag: Ghanzi/ Kalahari Wüste

Nur wenige Kilometer Fahrt und schon lassen wir die wasser- und tierreiche Region des Okavango Deltas hinter uns. Umso mehr wir uns der Weite und Trockenheit der umgebenden Kalahari bewusst werden, desto deutlicher wird das Wunder des wasserreichen Okavango Deltas, das wir gerade erleben durften! Unser Blick schweift endlos über die Weiten von Buschsavanne und Grasland der Kalahari Wüste. Über sieben Länder erstreckt sich diese besondere Wüste, die die Ureinwohner im südlichen Afrika, die San, auch als „Seele der Welt“ bezeichnen. Das private Wild Reservat, bei dem wir die Nacht verbringen, ist nur wenige Minuten von Ghanzi entfernt. Die Lodge lockt mit Palmen, kristallklarem Pool und einem Verwöhn-Spa. Unser Tipp ist: Wenn Sie noch Energie haben, nehmen sie an einer der fakultativen Aktivitäten der Lodge teil. Die San nehmen Sie mit auf eine Wanderung, auf der sie ihre jahrtausende alte Kultur mit Ihnen teilen und Ihnen ihr Wissen weitergeben: Wie überlebt man in Trockengebieten? Wie lassen sich Tiere aufspüren und fangen? Und welche Bedeutung haben die Pflanzen? Oder wollen Sie die Landschaft lieber mit Brise im offenen Safari-Jeep genießen und an einer entspannten Wildrundfahrt teilnehmen? Es wird bestimmt ein lohnender Nachmittag.

Übernachtung: Tautona Lodge (F)

Kalahari Wüste
Kalahari Wüste

Mo/ 7. Tag: Namibia /Kalahari Wüste

Go siame! Auf Wiedersehen Botswana! Nach dem Frühstück geht die Reise heute über den Grenzposten bei Buitepost zurück nach Namibia. Cattle Country nennen die Bewohner des kleinen Städtchens Gobabis ihre Region stolz, denn hier ist das Zentrum des wichtigsten Rinderzuchtgebiets Namibias. Rund 500 Farmen, von denen sich die meisten auf Rinder spezialisiert haben, gibt es in der Umgebung. Da wundern wir uns auch nicht mehr über die riesige Bullen-Statue am Eingang zur Stadt! Wir erreichen unsere Lodge früh genug, um den Nachmittag ganz entspannt in und bei unserer Lodge zu verbringen. Bei einer Buschwanderung können wir noch einmal Gerüche, Stimmen und Farben des afrikanischen Buschs in uns aufsaugen und mit Glück zwischen Kameldornbäumen und Akazien der einen oder anderen Antilope begegnen. Oder aber Sie lassen am Swimmingpool die Seele baumeln und baden in Wasser und trockener Wärme. Und wie endet der Tag? Mit einem ausgiebigen traditionellen „Braai“ unterm Sternenhimmel natürlich – wie soll es anders sein. 

Übernachtung: West Nest Lodge (F, A (typisches "Braai"))

Di / 8. Tag: Abreise

Die Eindrücke der Reise sind für immer in Ihrem Gedächtnis abgespeichert. Alles andere muss jetzt ein letztes Mal in die Tasche gepackt werden und dann geht es nach unserem entspannten Frühstück auf die abschließenden Kilometer. Fast schnurgerade führt uns die Straße nach Westen. Der endlose Himmel und die Dornbuschsavanne zeigen sich noch einmal von ihrer besten Seite und auch einige Antilopen oder Warzenschweine lassen sich noch einmal blicken, bevor wie wieder in der trubeligen Hauptstadt Windhoek ankommen. Je nachdem, ob die Reise für Sie weiter geht oder ob Zuhause ruft, bringt unser Guide Sie ins Hotel oder direkt an den Flughafen. Vollgepackt mit unvergesslichen Erinnerungen und Erlebnissen geht es nach Hause und es bleibt nur ein: Tschüss bis zum nächsten Mal!

(F)

Tour Zusammenfassung

Tag Unterkunft
AktivitätenStrecke (in km)

    1

Chobe Water Villas (Frühstück/ Mittagessen /Abendessen), Aktivitäten inkl.Begrüßung des Reiseleiters in Kasane und Bootsfahrt auf dem Chobe Fluss am Nachmittag---
2Nata Lodge/ Pelican Lodge
(Frühstück)
Sonnenaufgangs Pirschfahrt im Chobe Nationalpark mit Ranger der Lodge, Fahrt in die Nata Umgebung mit Besuch der Sowa Pfanne am Nachmittag (Wetter abhängig)300
3Thamalakane River Lodge
(Frühstück)
Fahrt nach Maun und an den Thamalakane Fluss, Nachmittag zur freien Verfügung für optionale Aktivitäten der Lodge400
4Mankwe Bush Camp (Frühstück/Mittagessen
/Abendessen), Busch Sundowner inkl.
Pirschfahrt am Nachmittag durch eine Private Konzession am Rande des Moremi Wildreservates, Bush Sundowner---
5Mankwe Bush Camp (Frühstück/Picknick Mittagessen
/ Baobab Busch Abendessen)
Ganztägige Wildbeobachtungsfahrt durch das Moremi/Khwai Wildreservate oder Xini Lagune (je nach Wasserständen und Straßen Konditionen der jeweiligen Regionen)---
6Tautona Lodge (Frühstück)Fahrt via Maun nach Ghanzi, Nachmittag zur freien Verfügung zum Entspannen oder fakultativen Aktivitäten (Wanderung mit den San oder Naturrundfahrt)420
7West Nest Lodge (Frühstück/ Abendessen (traditionelles „Braai“))Weiterfahrt zurück nach Namibia, Nachmittag zur freien Verfügung für Buschwanderungen oder Entspannung am Schwimmbad380
8Ende der Reise (Frühstück)Rückfahrt nach Windhoek250
Alternative Unterkünfte können in Anspruch genommen werden

Reisepreis netto, pro Person

Saison Preis Doppelzimmer Einzelzimmer-
zuschlag 
01.11. - 30.06.  3.132,00 €
 570,14 €

01.07. - 31.10.  3.393,00 €
 672,80 €

Abfahrtsdaten

Sprache Englisch/Deutsch
AbfahrtstagDIENSTAG
Januar26 (Sonderrabatt)
Februar23 (kein EZ-Zuschlag)
März9, 23 (Sonderrabatt)
April6, 20
Mai18 (kein EZ-Zuschlag)
Juni1 (Sonderrabatt), 15 (kein EZ-Zuschlag),
29 (Sonderrabatt)
Juli13, 27
August10, 24
September7, 21
Oktober5, 26

Verpflegungsoptionen:

Zuschlag für Abendessen (Tag 1-3, 6)

Inklusive

Mahlzeiten:
7x Frühstück; 2x Mittagessen, 4x Abendessen
Eintrittsgebühren: Chobe Nationalpark, Makgadikgadi Pfannen, Kwatale Konzession, Moremi/Khwai Wild Reservat
Gepäckträgergebühren
Stilles Wasser im Reisefahrzeug
Aktivitäten laut Reiseprogramm
Unterkünfte laut Reiseprogramm
Tourismusgebühr & Steuern
24 Stunden Notfall Evakuierungsversicherung

Exklusive

Alle Internationalen / Regionalen Flüge & Steuern
Visa
Reise- & persönliche Unfallversicherung
Ausgaben persönlicher Natur
Ausflüge / Aktivitäten die nicht angegeben sind
Trinkgelder

Optionale Zusatzleistungen

Zusätzliche Ausflüge/Aktivitäten der Lodges

Fotos & Videos:

        Fotos über die Reise 

Reiseberichte: 

        Erfahrung mit uns 

Kontakte: 

         Kontaktieren Sie uns 

Vor der Reise: 

        Über das Land